magazin info3/archiv/April 2006

Redaktionstagebuch

Von Jens Heisterkamp

17. März
Die Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland hat Felix Hau und mich zu einem Kolloqium eingeladen, das an den Artikel der vergangenen Mai-Ausgabe über das Einweihungserlebnis des 19jährigen Rudolf Steiner anknüpfen soll. Anwesend waren neben dem kompletten Vorstand auch Vertreter der regionalen Arbeitszentren der Anthroposophischen Gesellschaft sowie anderer anthroposophischer Zeitschriften (Redakteure und Autoren von Die Drei, Mitteilungen, Anthroposophie weltweit). Nach unserem Eindruck verlief das Treffen sehr um Konstruktivität bemüht und war von Polarisationen weitgehend ungetrübt; trotz der atmosphärischen Offenheit erschien es jedoch nicht leicht, unsere Erkenntnis-Grund-Frage verständlich zu machen: ob die religiös-christliche Ausdrucksweise Rudolf Steiners möglicherweise sekundär ist gegenüber einer ursprünglicheren spirituellen Erfahrungs-Ebene, die dann in die Formen und Worte der christlichen Religion gekleidet werden kann, aber nicht muss (siehe hierzu auch Die Kraft des Dialogs in dieser Ausgabe). Das mit großem gegenseitigen Respekt verlaufene Treffen machte aber Lust auf eine vertiefende Fortsetzung. - Gleichzeitig hat Sergeij Prokoffief, Vorstandsmitglied der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft in der Zeitschrift Das Goetheanum gegen den Artikel von Felix Hau noch einmal Stellung bezogen, ohne dabei auf die angedeutete Grund-Frage einzugehen. Gleichzeitig erinnert Johannes Kiersch vom Institut für Waldorfpädagogik in Witten in derselben Ausgabe daran, "dass wir der Zeitschrift info3 (neben den Flensburger Heften) die Wiedereinführung des Gedankens der Pressefreiheit in den anthroposophischen Raum verdanken".

19. März
Die Leipziger Buchmesse geht zu Ende. Auch in diesem Jahr war info3 wieder am Stand der Arbeitsgemeinschaft anthroposophischer Buchhandlungen und Verlage (AaBuV) vertreten. Hier ist besonders Ramon Brüll seit langem tatkräftig engagiert. Der Stand war durchgehend lebhaft besucht. Nach Beobachtungen von info3-Redakteur Sebastian Gronbach, der auch bei zwei der Veranstaltungen im Rahmenprogramm auftrat, war es immer wieder der Begriff "Anthroposophie", der bei den Besuchern für Interesse sorgte. "Viele offene, positive Fragen, eine große Nachfrage der kostenlos angebotenen Zeitschriften und Publikationen sowie unzählige freundliche Gespräche prägten die Tage in Leipzig", so Gronbach.

21. März
Wir freuen uns, dass sich Andrew Cohen, der gerade auf einer Vortragsreise durch Europa ist, die Zeit für einen Abstecher in die info3-Redaktion nimmt. Zuvor ist er in dem gleich gegenüberliegenden Arbeitszentrum seiner Schüler zu Besuch gewesen. Andrew, selbst Chefredakteur der Zeitschrift What is Enlightenment zeigt sich beeindruckt von der besonderen Atmosphäre und Sozialstruktur unseres Verlags. "Wir mit unserem Magazin kommen nur vierteiljährlich, und schon das bringt uns manchmal um, und ihr müsst jeden Monat erscheinen", meinte Andrew Cohen. Der bekannte amerikanische Lehrer gibt uns außerdem Gelegenheit für ein längeres Interview, in dem es vor allem um die Rolle der Individualität als "Tür" zur Evolution der Spiritualität geht. Wir freuen uns, das Ergebnis in einer der nächsten Ausgaben vorstellen zu können.

22. März
Auf Anfrage eines Oberstufenlehrers für Biologie an einer Waldorfschule hin haben wir spontan als Lektüre einen Klassensatz unserer März-Ausgabe mit dem Schwerpunkt "Intelligent Design" zur Verfügung gestellt. Falls das Beispiel Schule machen sollte: ausnahmsweise können wir noch helfen, es sind noch einige Exemplare der Märzausgabe vorhanden, die wir gern kostenlos abgeben, solange der Vorrat reicht.